Der traumatische Prozess bei Flüchtlingen (Teil 1): Erfahrungen im Heimatland

Dieser Artikel ist Teil 1 von 4 der Artikel-Serie Der traumatische Prozess bei Flüchtlingen

Die Anlässe für traumatisierende Erfahrungen sind vielfältig. Viele fliehen vor Krieg und Bürgerkrieg, zum Beispiel in Syrien, in Somalia, im Irak, in Afghanistan, in Libyen und anderen afrikanischen Ländern.

Weiter lesen

Der traumatische Prozess bei Flüchtlingen (Teil 2): Die Schrecken der Flucht

Dieser Artikel ist Teil 2 von 4 der Artikel-Serie Der traumatische Prozess bei Flüchtlingen

Wenn dreihundert Menschen sich auf ein kleines Boot klettern, das auf maximal zehn Personen angelegt ist und sich auf das Meer begeben, dann ist das eine existenziell bedrohliche Erfahrung, ein traumatisches Erleben. Doch auch noch viele andere mögliche traumatische Erfahrungen auf der Flucht gibt es.

Weiter lesen

Der traumatische Prozess bei Flüchtlingen (Teil 3): Und dann?

Dieser Artikel ist Teil 3 von 4 der Artikel-Serie Der traumatische Prozess bei Flüchtlingen

Mit den Schreckenserfahrungen der Flucht ist für die meisten der traumatische Prozess noch nicht beendet. Die große Studie von Keilsson über die jüdischen Waisenkinder, die während des NS-Zeit in den Niederlanden vor den Nazischergen versteckt wurden und diese Zeit überlebten, hat zur Überraschung vieler eröffnet, dass diese Kinder die Zeit danach genau schlimm, wenn nicht noch schlimmer erlebt haben. Das Verlorensein und die Unsicherheit in den Zeiten nach Krieg und Verfolgung haben starke Spuren hinterlassen und wurden zumindest subjektiv prägender und die Traumafolgen festigender erlebt als die Zeit der akuten Verfolgung. So geht es auch vielen traumatisierten Flüchtlingen, die Europa erreichen. Europa zu erreichen heißt ja, zunächst einmal in Griechenland oder Lampedusa oder anderen Orte anzukommen. Nach der Überquerung des Mittelmeers Europa zu erreichen heißt auch, sich in Lagern aufzuhalten und nicht zu wissen, wohin und wie es weitergeht. Europa zu erreichen beinhaltet auch, einen unsicheren Status zu haben, auf Schlepper und korrupte Beamte angewiesen zu sein, durch Matsch zu laufen, Grenzen zu überqueren und eine unsichere Situation nach der nächsten zu durchstehen.

Weiter lesen

Der traumatische Prozess bei Flüchtlingen (Teil 4): Und davor?

Dieser Artikel ist Teil 4 von 4 der Artikel-Serie Der traumatische Prozess bei Flüchtlingen

 Wir haben Ihnen drei wesentliche Etappen des traumatischen Prozesses beschrieben – vor der Flucht, während der Flucht, nach der Flucht. Doch für viele war die „Zeit davor“ auch schon mit existenzielle Bedrohungen und schrecklichen Erfahrungen verbunden.

Weiter lesen